31. Mitgliedertreffen

Nun zu unserem vergangenen Mitgliedertreffen, welches meiner Meinung nach sich in die Reihe der bisher besten eingliedern kann.

Unter dem Motto „Jahrling trifft grill abc“ hat Luggy Brettbacher ganze Arbeit geleistet und dieses Thema mit interessanten Rezepten ausgezeichnet vorbereitet und mit Unterstützung einiger Mitglieder auch höchst erfolgreich durchgeführt.

 Begonnen hat es mit einer sehr informativen Einweisung zum Thema „Jahrling“ durch  seinen Freund Hansjörg Landmann vom Ensmannhof in Oberndorf, welcher sich seit 1995 intensiv mit dem Jungrind beschäftigt und als anerkannter Pionier der Jahrlingszucht bezeichnet werden kann. Die  Tierhaltung erfolgt einerseits am Ensmannhof sowie mehrere Monate auf der Ensmannalm in Fieberbrunn. Sein Betrieb ist seit 1995 BIO-zertifiziert. Hansjörg Landmann ist es gelungen, das Image des Jahrlingfleisches, welches in Kochkreisen nicht unumstritten war, höchst erfolgreich anzuheben und beliefert mitunter auch bekannte Lebensmittelmärkte.

 Besonders hervorzuheben ist, dass bei unserm Treffen bei der Auswahl der Fleischteile bewusst auf Edelteile wie Filet oder anderer Rückenteile verzichtet wurde, sondern „nur“

  • Rippen mit ordentlich Fleischauflage,
  • Beef Brisket...eigentlich ein Suppenfleisch,
  • Schulterscherzel ....auch nicht unbedingt bekannt als kurzbratgeeignet,
  • Flanksteak
  • Onglet ....auf Deutsch „Nierenzapfen“ und nur Insidern ein Begriff,
  • sowie Gulaschfleisch

verarbeitet wurde.

 

Dem Vereinsmotto „modern und kreativ“ entsprechen, wurden durch mehrere Mitglieder wahre Spezialitäten daraus gefertigt:

 

  • Beef ribs auf dem traeger pelletsmoker mit Vogelbeer BBQ Sauce und Kukuruzkeksen,

 

  • Beef Brisket auf dem traeger pelletsmoker mit Baked Beans,

 

  • Flanksteak mariniert mit karamellisierten Karotten,

 

  • Onglet Asiatisch mit Naan-Brot vom Monolith Keramikgrill,

 

  • Flat Iron bzw Schulterscherzel auf Art der Höhlenmenschen (caveman style).direkt in der Buchenholzglut gegart mit gesmokten gefüllten Tomaten, für mich das absolute „highlight“ des Tages!

 

  • Gulasch nach provenzalischer Art vom Dutchoven mit Steinpilzpressknödel.

 

Generell möchte ich auch auf die verschieden, köstlichen Beilagen hinweisen, welche ausgezeichnet mit den Fleischgängen harmonierten.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich auf die Namensnennung der verschiedenen Akteure verzichte.

 Zusammenfassend erlaube ich mir festzustellen, dass diese Art der Durchführung eines Mitgliedertreffens als richtungsweisend betrachtet werden kann und bedanke mich im Namen aller Teilnehmenden beim Luggy und gratuliere ihm sehr herzlich.

 Ideen, Wünsche oder Vorschläge können und sollen von jedem Mitglied eingebracht werden. Nur auf diese Weise kommen interessante Clubveranstaltungen zu Stande.

 Ich hoffe, ich kann euch mit dieser Information auch ein wenig motivieren und wünsche euch ein schönes Wochenende,

 Karl Berktold

Bei Interesse am Fleisch vom Ensmannhof bitte E-Mail-Adresse bekanntgeben an

hansjoerg.landmann@gmx.at

Oder tel 066488727999

Achtung: Ich wurde neuerlich darauf hingewiesen, dass ein Mitglied nicht im email-Verzeichnis enthalten war. Bitte um Info, sollte es jemandem auffallen.

Zurück

 

Partner