Österreichische Grill und BBQ Meisterschaft 2014

Hurra, wir konnten am 31.5.2014 den Titel  ÖSTERREICHISCHER Grill und BBQ  STAATSMEISTER 2014 erringen.

Ergebnisliste

Presseartikel

Artikel grillschule.at
Artikel Tiroler Tageszeitung
Artikel Bezirksblätter
Artikel Atenne Tirol
Artikel Kronen Zeitung
Artikel Fleischerzeitung

 

Im Zuge der Gründung unseres Vereines „Grill-ABC“ vor genau einem Jahr war wohl noch der Wunsch der Vater des Gedankens eines schönen Tages den Staatsmeistertitel für Grill und BBQ zu erreichen.

 Aber, wie das Leben halt manchmal so spielt, wird aus einer Vision schneller Realität als man zu wagen glaubt.

 Bereits vor einigen Monaten wurde unser Team vom Vereinsobmann Franz Grössing zusammengestellt und ist es ihm dabei gelungen den Grillweltmeister aus dem Jahr 2011, Leo Gradl als Teamführer ins Boot zu holen. Franz und Leo wurden dann noch durch nachstehend angeführte Klubmitglieder und Teilnehmer an der Meisterschaft verstärkt.

Kerstin Gahlen

Margit Zoppello

Anni Oberlechner

Andreas Huber

Peter Erber – Kupferstub´n Kirchberg

Luggy Brettbacher

 Seit Februar diesen Jahres waren wir dann mit den Vorbereitungen für die Grillstaatsmeisterschaft beschäftigt. Es wurde an vielen Stunden und Tagen an den Gerichten getüftelt. Dabei wurden auch einige Trainingseinheiten in der Grillakademie in der Granderschupf, als auch zu Hause absolviert.

 Je näher der 31.05.2014 gekommen ist, umso größer wurde die Anspannung und Nervosität und hier im Speziellen bei unserem Obmann Franz.

 Am Freitag den 30.05.2014 war es dann soweit. Griller, Kohle, Teller, Gläser, Deko und eine Riesenmenge an Lebensmittel waren zu organisieren, verpacken und zu verladen. So haben wir uns dann am Freitag früh auf den Weg gemacht und sind um 15:00 Uhr nach 5stündiger Fahrt in Horn eingetroffen. Dort wurden wir bereits von  Andi Huber und Leo Gradl erwartet.

 Es war dann nicht einmal im Traum daran zu denken eine kleine Ruhepause (welche wohl verdient gewesen wäre) einzulegen, nein, wir mussten sofort unsere Transporter entladen und sämtliche Grillgeräte, Zelte usw. aufstellen. In weiterer Folge haben wir uns dann sofort an die Arbeit gemacht und bis Mitternacht geschnitten, gehobelt, gebruzzelt und gerührt was das Zeug gehalten hat. Für Franz und Leo hieß es aber auch nach Mitternacht noch weiter arbeiten und zwar ohne Pause bis um morgens 07:00 Uhr –Es musste eines unserer fünf Gerichte – die sogenannte „17 Stunden Schweinerei“ gesmokt werden. Zu diesem Zeitpunkt sind dann die anderen Teammitglieder schon wieder an Ort und Stelle gewesen.

 Unter völliger Konzentration und höchstem Zeitdruck ging es dann weiter bis zur Präsentation unseres ersten Gerichtes „Allerlei vom Federvieh“, welches um Punkt 12:00 Uhr der Jury präsentiert werden konnte.

 Weiter ging es dann mit der nächsten Kreation „Wilde Sau – sauguat“, welches dann um 13:00 Uhr zu präsentieren war.

 Um 14:00 Uhr war dann die „17 Stunden Schweinerei“ an der Reihe.

 Punkt 15:00 Uhr gab es dann „Die Flanke auf der schwarzen Planke“.

 Der krönende Abschluss war dann um 16:00 Uhr unser „Schoko-Muffin-Fruchtikus“.

 An eine eigentlich wohlverdiente Ruhepause war dann jedoch nicht zu denken (mehr als ein kleines Bier hat´s nicht gegeben). Nach zwei bis drei Stunden Abbau und Einräumarbeit begann dann um 19:00 Uhr die Preisverteilung im bestens gefüllten Festzelt.

 Dann war es soweit – die Prämierung des ersten Ganges. Die Enttäuschung war groß und die Gesichter wurden lang – leider nur Rang 10.

 Prämierung des Wildgerichtes – Rang 2 – da kam Freude auf.

 Weiter gings mit dem dritten Gericht, der „17 Stunden Schweinerei“ – Rang 2 und die Silbermedaille.

 Das Gericht Nummer vier von uns wurde mit Rang 2 und wiederum der Silbermedaille prämiert.

 Gericht Nummer fünf, unser Dessert erhielt dann sogar den 1. Platz und die Goldmedaille.

 Und dann kam der Höhepunkt – die Verkündung der Gesamtwertung.

 Rang 1 – die Goldmedaille – der Staatmeistertitel im Grill und BBQ 2014 für Profigriller geht an – „Grill ABC“.

 Die Erringung dieses Titels hat alle Anstrengungen wettgemacht und die Freude war verständlicherweise riesengroß. Viel Zeit zum Feiern verblieb uns nicht, weil sich verständlicherweise nunmehr doch Müdigkeit bei allen Teilnehmern unseres Teams breitgemacht hat.

 Nachdem derartige Ereignisse aber unbedingt gefeiert werden müssen, werden wir sicherlich irgendwann in den nächsten Wochen eine diesem Titel gebührende Feier veranstalten. Da werden dann die Wände zittern und die Tische wackeln in der Kupferstub´n in Kirchberg bei unserem Teammitglied Peter Erber und seiner Frau Hildegard.

Zurück

 

Partner