Berggrillfest auf der Grander Schupf am 30.5.2015

Der Wettergott war gnädig – statt des befürchteten Sauwetters mit starkem Regen und eisiger Kälte wurden die Besucher als auch die Organisatoren des ersten Berggrillfestes auf der Granderschupf mit bestem Frühsommerwetter verwöhnt. Das war vermutlich die Belohnung für die von allen Beteiligten in umfangreicher Form erbrachten Vorarbeiten, welche die Köpfe zum Rauchen gebracht haben. So konnte im wahrsten Sinne des Wortes der Rauch von den verschiedenen Grillern und Smokern in den blauen Himmeln steigen.

 Nachdem ein Fest ohne zünftige Musik nur die halbe Gaudi wäre, haben die bergerprobten „Hinterlechner“ aufgespielt und durch das Programm geführt. Da wurde den Besuchern ja einiges geboten.

 Zum Aufwärmen wurde „scharfes Wasser“ von der hochprämierten Giggus-Brennerei vom Tiroler Schnapszentrum Stanz vom Brenner Simon Nothdurfter samt charmanter Begleitung gereicht.

 Vom Senior Chef der Granderschupf wurde das Kontrastprogramm dazu geliefert. Da gab es Milch in allen nur vorstellbaren Varianten. So manche der verkostenden Damen und Herren waren in höchstem Maße darüber erstaunt, dass es auch eine „Gamsmilch“ gegeben hat. Wann und wo diese gemolken wurde blieb aber das Geheimnis des verschmitzt lächelnden Seniorchefs.

 Stefan Schober, Meisterimker aus Kitzbühel präsentierte Produkte aus tierischer Handarbeit….erlesenen Honig von Kitzbüheler Almen und biologisches Penizillin in Form von Propolistropfen und Creme…soll ja angeblich fast alle Beschwerden lindern.

 Die Familie Millinger aus St. Johann im Winkl begeisterte mit einer kleinen, aber feinen Auswahl ihrer Produktpalette vom unter Feinschmeckern bereits bestens bekannten und geschätzten St. Johannern Bauerneis.

 Alte Handwerkskunst wurde vom anwesenden Korbflechter anschaulich präsentiert. Gleich daneben gab es noch einige Grillgeräte des wohl am meisten bekannten Herstellers…..der Firma Weber vom Stützpunkthändler Lagerhaus Kirchdorf anschaulich präsentiert.

 Aber eigentlich war das ja das erste Berggrillfest und möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten, was denn da für leckere Schmankerln von den Grill ABC „lern“ produziert wurden.

 Für die Abteilung von Süß- und Salzwasserbewohnern waren Andi Huber und Luggy Brettbacher zuständig….ob Saltimbocca vom Zander mit Carbonaraschaum oder Jakobsmuscheln mit Kräutern der Provence auf pikanten Tomaten und dazu gereichtem Wurzelbrot mit Bärlauchpesto…es hat allen gemundet.

 Die Abteilung „Wildes aus dem Wald“ wurde von unserem Oberjägermeister Karl Berktold kongenial assistiert von Martin mittels zweier Spezialitäten präsentiert….da gabs einmal wildes faschiertes auf Zedernholz gegrillt sowie einen Maibock am Spieß mit Apfel und Speck begleitet von einem knusprigen Grill ABC Knödel und genial ergänzt von Pfefferkirschen und Preiselbeeren mit Bergpfeffer von Tasmanien (…..es muss ja nicht alles von der Region sein…)

 Für die etwas bodenständigere Abteilung war unser Obmann Franz Grössing und Teilnehmer an der Grill-WM gemeinsam mit Enrique Fernandez und dem jungen Simon zuständig. Sowohl der Burger, welcher mit Pulled Pork gefüllt war, als auch der mit Knödeln gefüllte Schweinebauch sowie die dazu gereichten Beilagen Cole Slaw (….ein spezieller Krautsalat halt) als auch die Barbecue Sauce mit Pfiff waren ein Geschmackserlebnis.

 Die Abteilung für Liebhaber von vegetarischen Grillgenüssen wurden von unserem WM Teilnehmer Peter Erber von den Kupferstuben und Michael Hesse abgedeckt….da gabs den Veggie Wrap Kupferstubenstyle und für die nicht ganz so vegetarischen einen Pastramiwrap mit Guacamole und Barbecue Sauce. 

Stefan Schober, seines Zeichens Küchenchef von der Granderschupf präsentierte gemeinsam mit Christian Peterka ein ganz spezielles Roast Beef vom Hochlandrind auf pikanter Schokoladensauce mit einem Minze/Kartoffelrösti.

Für die Köstlichkeiten von der Dessertstation war unsere Anni Oberlechner zuständig und wurde von ihr der bei der Grill Staatsmeisterschaft 2014 mit der Goldmedaille prämierte Schokomuffin mit Nougatfülle und Kokostopping produziert. Zusätzlich gabs noch ein Topfenküchlein im Strudelteig und begleitet wurden diese beiden Desserts von verschiedenen frischen Früchten und diversen Sorten vom „St. Johanner Bauerneis“….

Bei einer deartigen Vielzahl von angebotenen Grillspezialitäten hätte man ja fast den Überblick verlieren können. Um dies zu verhindern, wurden von unserem Clubmitglied Kurt Tropper wahre Kunstwerke von Speisekarten gezaubert. Last but not least soll auch noch unsere Finanzministerin Margit Zoppello erwähnt werden, welche für das Kassieren der „Kohle“ zuständig war.

Das erste Berggrillfest auf der Granderschupf kann sohin durchaus als rundum gelungene Veranstaltung bezeichnet werden. Dass dies dann abschließend noch von allen Teilnehmern mit dem einen oder anderen Bier gefeiert wurde, darf angenommen werden….das ist aber eine ganz andere Geschichte. 

Zurück

 

Partner