20. Mitgliedertreffen - 27.08.2016

Wenn man als so junger Grillverein bereits das 20. Mitgliedertreffen feiern darf, so ist es nicht verwunderlich, dass zu diesem Fest auch ganz besondere Gäste zu Franzen´s Koasaalm gekommen sind.

Jetzt wird man sich fragen, wer denn diese besonderen Gäste waren…. aus Frankreich kam die gemeinhin als beste aller Austerntypen bekannte „Bélon“ Auster – aus dem indischen Ozean ist der Thunfisch angereist – die Calamaris kamen von der Adria – die Hummer sind auf Grund des „Brexit“ aus Großbritannien nach Tirol geflüchtet – die Riesengarnelen aus dem pazifischen Ozean – die Dorade reiste aus Kroatien an – das Huftsteak kam vom benachbarten Pinzgau – einzig und allein der Saibling hatte eine kurze Anreise aus dem nahe gelegenen Fischteich.

Dass solch seltene Besucher dann natürlich ganz besonders von diversen Grillgeräten begrüßt wurden, versteht sich fast schon von selbst. Das Befeuern und Anheizen der Griller und Smoker erfolgte durch unsere Spezialisten – Chef Franz und seine beiden kongenialen Partner Andi Huber und Michael Stadler. Diese drei haben auch für die ausgefallenen Rezepturen gesorgt und hatten dann auch die Oberaufsicht über die einzelnen Grillstellen. Sohin hinderte also nichts mehr den Tatendrang der zahlreich anwesenden Mitglieder wie zum Beispiel Anni, Teresa, Marco, Emmerich, Friedl, Martin mit Schwester, Hermann, Andis Junior Lukas, Michael, Karl, Franz, Ossi, Andi, Luggy.

Dorade im Ganzen gefüllt mit Thymian – Emmerich Düregger war hier der Mann am Grill, welcher penibel darauf geachtet hat, dass der Doradenbauch mit den allerfeinsten frischen Kräutern gefüllt wird, die Haut der Dorade getrocknet war und der Grillrost auf höchster Temperaturstufe war. Dies hat dann zu einer perfekt kross gebratenen Haut und zartem Fleisch geführt und ist es ihm auch gelungen, dass die Haut nicht kleben geblieben ist. (Dank Anweisung von Franz, Andi und Michael)

****

Hummerschwänze vom Grill mit Chilibutter und Rucola Salat – Michael Hesse hat uns eines seiner Spezialgerichte mit von ihm selbst erstellter Rezeptur zubereitet. Die Hummerschwänze wurden unter Beigabe von Chilibutter behutsam auf den Punkt gebracht. Das Hummerfleisch war dann nicht so wie man es häufig serviert bekommt, nämlich trocken und zäh – sondern dank der Grillkunst des Kirchbergers mit einer Saftigkeit versehen, wie man es nicht für möglich gehalten hätte. Nicht zu vergessen – dazu gab´s Rucola Salat und Violette Kartoffeln.

****

Austern vom Grill - Franz hat die Austern nicht nur gekonnt geknackt, sondern sie behutsam auf dem Grill bis zur perfekten Konsistenz gegart. Geschmacklich war das dann doch durchaus ein Aha-Erlebnis weil man gerade Austern normalerweise in rohem Zustand verzehrt, was aber erfahrungsgemäß nicht gerade jedermanns Sache ist. Dies dürfte hier aber dann anders gewesen sein, weil ruck zuck – waren alle verputzt.

****

Sushi mit gegrilltem Thunfisch – Andi Huber mit seinem Junior Lukas und Anni Oberlechner haben nicht nur feinste Teile vom Yellowfin Thunfisch kunstvoll zurechtgeschnitten und in einen Reismantel verpackt, sondern auch noch das ein oder andere Stück Thunfisch zum sonstigen Verzehr dazu gegrillt.

****

Calamari mit Avocado und Kirschtomate – Man glaubt es kaum, wer für dieses Gericht zuständig war, ja es war Marco Zischg unser Fleischtiger, der sich ja normalerweise mit Grauen abwendet, wenn etwas anderes als ein dickes Steak auf dem Grill liegt. Hier hat er sich aber alle Mühe gegeben und das Ergebnis war einfach perfekt. Um das von ihm so geliebte und so wichtige Branding, wie er es von Fleischstücken gewohnt ist, auf die Calamari zu bringen, hat er einen Ziegelstein (was sonst – er ist ja gelernter Maurer) mit Alufolie umwickelt und mit diesem die Calamari auf den Grillrost platt gemacht  um ein perfektes Branding zu erreichen. Sie waren auch nicht zäh, wie dies gerne bei Calamaris vom Grill passiert, sondern durchaus weich und saftig.

****

Surf und Turf von der Rinderhuft und Wildfang Garnelen – Franz und Andi Huber haben die Rinderhuft behutsam auf den Punkt gegart und in feine Tranchen geschnitten und gemeinsam mit den Garnelen serviert. Zu den Garnelen ist noch festzuhalten, dass es sich hierbei um echte Wildfanggarnelen aus den pazifischen Ozean gehandelt hat, welche aber auch schon gar keine Ähnlichkeit mit den üblicherweise erhältlichen antibiotikagetränkten thailändischen Zuchtgarnelen hatten. Abgerundet wurde die perfekte Konsistenz der Garnelen durch eine exotische Gewürzmischung und so kann man ruhig sagen – das war Surf und Turf vom Allerfeinsten.

****

Saiblings Filet auf Zedernholz mit Dijonsenfkruste – Unser Profi Michael Stadler hat den Saiblingen die Haut abgezogen und dann auf über Nacht eingeweichte Holzbretter gelegt und mit einer Glasur aus Dijonsenf, Dill und Mayonnaise und und und….lauter sonstigen feinen Sachen eingepinselt und behutsam in der Kugel gegart.

 ****

Die Freude aller anwesenden war, ob der dargebotenen Quantität und Qualität schier grenzenlos und gab es  Lobeshymnen ohne Ende. Nachdem an diesem Tag auch strahlender Sonnenschein mit sengender Hitze geherrscht hat, war dies alleine schon ein Grund, die verspeisten Fische mit genügend Flüssigkeit im Magen weiterschwimmen zu lassen. Wie man so hört, soll der Biervorrat relativ schnell zur Neige gegangen sein (das waren aber doch einige Kisten) und letztendlich auch noch der Weinkeller des benachbarten Forellenhofes geplündert worden sein. Gut, dass diejenigen, welche den größten Durst gehabt haben, auch über eine Chauffeurin oder einen Chauffeur verfügt haben und so konnte der hervorragende Tag dann auch noch unfallfrei beendet werden.

                                              

                                                    Text – Luggy Brettbacher

Zurück

 

Partner