19. Mitgliedertreffen - 05.08.2016

Die Oberndorffraktion vom Grill ABC hatte einen Plan A – nämlich Grillspezialitäten vom Schörgererbauernhof bei Sonnenschein im Obstangerl zu präsentieren. In der Realität sah das Ganze dann doch etwas anders aus, weil irgendjemand von den Organisatoren (trotz intensiver Suche haben wir den Schuldigen noch nicht gefunden) das falsche Wetter bestellt hat. So leicht ließen sich Andi, Mascht und Luggy aber nicht geschlagen geben und sohin wurde auf Grund des an diesen Tag herrschenden Sauwetters kurzerhand auf den Plan B umdisponiert. Dank des großzügigen Entgegenkommens von Andi´s Schwester Christine (das ist die Wirtin vom Penzinghof) konnten wir den geplanten Standort vom Obstangerl zum Liftradl verlegen. Damit war die ganze Sache zwar nicht im Trockenen, aber nasse Füße haben wir uns auch nicht geholt. Im Gegenteil – unser Grillfest war ein Volltreffer.

 Bereits am Vorabend wurden drei Grillzelte, 9 Griller sowie der Riesensmoker von Peter Erber von der Kupferstube aufgebaut. Die dabei beteiligten Andi, Mascht, Wasti, Franz und Emmerich haben dabei ordentlich geschwitzt und wie man dann hörte einige  Stunden dafür benötigt, diesen Flüssigkeitsverlust noch am gleichen Abend wieder auszugleichen. Dies hat den Mascht aber nicht daran gehindert, bereits am nächsten Tag um halb sechs Uhr in der Früh den Smoker zu befeuern. In weiterer Folge wurden von den Oberndorfern und ihren Helfern dann den ganzen Vormittag noch die notwendigen Vorbereitungsarbeiten getätigt und ab 12:30 Uhr unser Grillfest mit dem Eintreffen der ersten Gäste gestartet.

 Das Thema war heimische Qualitätsprodukte am Grill zu präsentieren. Die Basis hiefür waren Schörgerers mit Molke aufgezogene Schweine und feines von Schörgerers Rind und Kalb sowie von Ensmanns Jahrling.

 ****

 Zweierlei vom Molkeschwein – Das waren dann stundenlang gesmokte Ripperl in Kombination mit allerfeinstem Schopfbraten. Begleitet wurde das Ganze von gefüllten Kartoffeln mit Sauerrahm und Kräutern, überbacken mit Käse und Speck – natürlich alles auch vom Schörgerer. Abgerundet wurde dieses Gericht durch gegrillte Salatherzen mit Oberndorfer Bienenhonig und „Mascht´s – BBQ Sauce“.

Produktionsverantwortlich war unser Pitmaster Mascht, assistiert von Martin Obwaller und Daniel.

****

Bullnose – jetzt werden sich manche Fragen, was um Himmels willen ist ein Bullnose – ganz einfach – hierzu wird faschiertes Kalbfleisch (natürlich auch vom Schörgerer – was denn sonst) mit BBQ Sauce und verschiedenen Gewürzen gemischt und auf einen Blätterteig gestrichen. Darauf kommt dann noch etwas Jungzwiebel, das ganze wird dann zusammengerollt in Scheiben geschnitten und auf dem Pizzastein gebacken und mit BBQ Sauce serviert.

Die Bullnoseproduktion erfolgte durch Luggy und Daniel.

****

Selbstgemachte Grillwürste vom Molkeschwein mit Apfel-Rahm-Kraut und Zwiebelsenf. Das war jetzt nicht irgendein Grillwürstel sondern allerfeinste Ware mit viel Zeit und Liebe zubereitet. Bei einigen dieser Grillwürstel haben sich Teile von der Dörrzwetschke dazu gesellt, was speziell der Damenwelt sehr gemundet hat. Das dazu gereichte Apfel-Rahm-Kraut war auch vom allerfeinsten und der ideale Begleiter.

Wer war dafür verantwortlich? Es war unser Meistermetzger und möglicherweise zukünftige Doktor Sebastian sowie der Albert

****

Gesmokter Käse auf Apfelcarpaccio mit Paprikachutney – eine wahrlich nicht alltägliche Kreation. Hier wurde speziell produzierter Frischkäse vom Schörgerer auf Holz geräuchert, auf einem Apfelcarpaccio angerichtet und mit einem geradezu grenzgenial guten Paprikachutney serviert.

Da war unser Kreativkopf Emmerich an der Arbeit.

****

Brisket mit Coleslaw im Kräuterbutterbaguette – Zweierlei Brisket, einmal von Ensmanns Jahrling und einmal von einer japanischen Gastkuh, wurde so lange gegart (21 Stunden) bis es dann butterzart und hocharomatisch war. Begleitet wurde das Ganze von einem Coleslaw (ein Krautsalat nach amerikanischer Art halt). Das ganze wurde dann in einem Baguette, welches mit Kräuterbutter versehen war, verpackt. Übrigens war das kein normaler Kräuterbutter, sondern ein Butter aus bestem Frischrahm vom Schörgerer produziert und mit heimischen Kräutern veredelt – Danke Sabrina.

****

Huftsteak und Tafelspitz im Tortilla Wrap – Die beiden Teile von Ensmanns Jahrling wurden kurz gebraten und im Tortilla Wrap mit Zwiebel, Tomaten und einer Whiskeysauce serviert. Die Zubereitung dieses und des Brisketgerichts erfordert enorme Erfahrung, sohin war unser Doppelweltmeister Franz gerade richtig für diese Kreation.

****

Süßes und Edles vom Topfen – Topfenstrudel ist jetzt grundsätzlich nichts unbekanntes, unsere Zubereitung am Grill war dann aber schon etwas ganz Besonderes. Die Begleitung dieses Strudels übernahm dann noch eine spezielle Vanillesauce nach Geheimrezeptur und frischen Waldbeeren. Bis auf die Vanille waren alle Zutaten wie Topfen, Milch und Eier von Andi Schörgerers Produktion.

Da braucht man jetzt nicht lange zu raten, wer hiefür zuständig war – richtig – es war die Königin des Desserts – Anni.

****

Diese Spezialitäten wurden dann von süffigem heimischem Bier, steirischem Weiß- und Rotwein begleitet und die ganz gesundheitsbewussten haben sich an gespritzter Fruchtmolke gütlich getan (Latella von der Tirolmilch).

Serviert wurde das Ganze von Astrid und Andi Jöchl

****

Um 17 Uhr hieß es dann Grill aus – alles aufgegessen.

Zusammengefasst also trotz 30 Liter Niederschlag pro Quadratmeter ein feuriger Erfolg. An dieser Stelle darf nicht unerwähnt bleiben, dass für die ganzen guten Grundprodukte unser Andi Lindner vom Schörgerer verantwortlich war und er auch für einen reibungslosen Ablauf von früh bis spät gesorgt hat. Herzlichen Dank aber auch an unseren Pitmaster Mascht, sowie an Sabrina, Astrid, Martin Obwaller, Daniel, Albert, Anni, Emmerich, Wasti, Franz und Luggy sowie unsere Anni und natürlich auch an die Familie Lindner.

 

Text: Luggy Brettbacher

Zurück

 

Partner