17. Mitgliedertreffen - 15.04.2016

Wir vom Gill-ABC sind stolz darauf, die aktuellen Grillweltmeister in der Königsdisziplin Beef Brisket in unseren Reihen zu haben. In Anlehnung an einen bekannten Werbespruch aus der Spirituosenbranche könnte man also in abgewandelter Form sagen, „Wenn einem also gutes wiederfährt, dann ist das schon einen Smokerkurs mit Weltmeistern wert.“ Unsere Weltmeister Peter Erber und Franz Grössing haben sich glücklicherweise bereit erklärt, uns das derzeit hoch aktuelle Thema Smoken näher zu bringen. Die ideale Location hiefür war dank der Gastfreundschaft und dem Entgegenkommen der Wirtsleute Peter und Hildegard Erber von der Kupferstube in Kirchberg rasch gefunden.

 

Beef Brisket heißt das Teufelszeug, welches derzeit in aller Munde ist, die wenigsten jedoch wissen, was das eigentlich ist und fast gar niemand in der Lage ist, dieses Teil auf allerhöchstem Niveau zuzubereiten. Grundsätzlich wird Beef Brisket im Barbecue Smoker bei Niedrigtemperatur im heißen Rauch gegart und ist die sogenannte Rinderbrust. Gemeinsam mit Spareribs und Pulled Pork bildet das Beef Brisket die Holy Trinity („Heilige Dreifaltigkeit“) des Barbecues nach nordamerikanischem Vorbild. Nachdem dieses Teil weder mit wenig Zeitaufwand noch ohne Spezialkenntnisse herzustellen ist, haben uns die beiden Weltmeister Peter und Franz in diese Kunst eingeweiht. So wurde dann das Brisket bereits 2 Tage zuvor getrimmt (soll heißen, dass das Fett teilweise entfernt wird und überschüssige dünne Fleisch- und Bindegewebsstücke abgeschnitten werden) und danach mit dem Rub (Spezialrezeptur Grill-ABC) eingerieben und danach hieß es für das gute Stück ab in den Kühlschrank für 24 Stunden. Bereits am Donnerstag-Abend wurde dann der Smoker angeheizt und auf eine Temperatur von 120 Grad gebracht und das Brisket aufgelegt. Normalerweise müsste sich dann der Pitmaster die ganze Nacht über beim Smoker aufhalten, um eine gleichmäßige Temperatur zu gewährleisten. Nachdem unser Verein aber nach dem Motto „Modern und Kreativ“ tätig ist, haben sich Peter und Franz dieser Mühe nicht ausgesetzt und den BBQ-Guru verwendet. Was zum Teufel ist ein BBQ-Guru??? Es handelt sich hiebei um ein batteriebetriebenes Temperatursteuergerät, welches die ideale Temperatur für Smoker erzeugt und auch hält.

 

Nach 20 Stunden Aufenthalt im Guru-gesteuerten Smoker durften wir dann eine wahrhaft weltmeisterliche Delikatesse in bisher ungeahnter Qualität, Konsistenz und Geschmack genießen. Das Brisket wurde hiezu in feine Scheiben geschnitten und auf natürlich selbstgemachtem Fladenbrot mit zweierlei Saucen serviert. Beim Verzehr dieser Delikatesse herrschte andächtiges Schweigen kombiniert mit glücklichen Gesichtern.

 

Rico Kortschak ließ uns an einem seiner Trainings für die eine Woche danach stattfindenden KCBS-Meisterschaften teilnehmen. Jetzt wird sich der Eine oder die Andere berechtigerweise fragen, um was es eigentlich bei einem KCBS-Wettbewerb geht. KCBS ist die Abkürzung für Kansas City Barbecue Society und ist der weltweit größte Verband, welcher Barbecue-Wettkämpfe durchführt. Bei einem KCBS-Wettbewerb geht es ausschließlich um Fleisch und dessen Aussehen, Geschmack und Zartheit. Es gibt 4 Kategorien, nämlich Hendl, Rippei, Schweinsschulter und das ohnehin bereits vorhin beschriebene Beef Brisket.

 

Rico präsentierte uns eine äußerst interessante Form der Zubereitung des Hendls. Dazu wurden die Viecher gehäutet und das Fleisch der Haxln und der Brust ausgelöst. Er hat dann jeweils kleine Teile vom Haxl-Fleisch und Brust-Fleisch gemeinsam in die Hendlhaut verpackt, gewürzt, gemobbt und glasiert. Zusammengefasst war dies eine sowohl in Aussehen, Biss und Geschmack außergewöhnlich gelungene Kreation. Dass die Juroren der eine Woche später stattfindenden KCBS-Meisterschaft in Puch-Urstein dies genauso gesehen haben, bestätigt in eindrucksvoller Weise die hiefür errungene Silbermedaille.

 

Auch die Ripperl waren ein optisches und geschmackliches Highlight und haben gemeinsam mit den Hendln á la Rico in eindrucksvoller Weise dessen Engagement und Können am Smoker bestätigt. 

 

Martin Laihartinger hat uns mit einem Pulled Pork verwöhnt, welches man in dieser Zartheit und Saftigkeit selten serviert bekommt. Die von Martin hiefür benötigte Zeit verbunden mit seiner Grillbegeisterung hat zu einem geradezu fantastischen Pulled Pork geführt. Das gute Stück wurde von ihm bereits zu Hause mit einem Rub versehen und bereits um 7.00 Uhr in der Früh auf den Smoker gegeben. Bis zum Verzehr des Pulled Pork um 17.00 Uhr wurde die Glut von Martin assistiert von Karl Berktold und Martin Obwaller (und natürlich dem BBQ-Guru) beobachtet und kontrolliert sowie korrigiert. Nachdem dies dann doch offensichtlich eine schweißtreibende Angelegenheit war, dürfte hier schon das eine oder andere Bier geflossen sein.

 

Als besondere Überraschung gab es dann noch, man höre und staune – einen Sauschädel vom Grill. Dieser wurde von Peter einige Stunden im Kombidämpfer vorgegart und danach gegrillt. Eigentlich unvorstellbar, welche Delikatesse man aus einem Sauschädel zubereiten kann, weil die Kombination aus zarten Schweinsbackerln kombiniert mit Knusperkruste saugut geschmeckt hat.

 

Nachdem ein Mitgliedertreffen ohne süßen Abschluss nicht vorstellbar ist, wurden von unseren Mädels noch zwei Köstlichkeiten geschaffen. Einmal haben sie uns Erdbeeren mit einem Eitopfenauflauf serviert und statt dem üblichen Verdauungsschnaps wurde uns dann noch ein besoffener Ananaskuchen kredenzt. Mit dieser Menge Alkohol haben es uns die Grillengel mehr als gut gemeint.

 

Zusammenfassend könnte man dieses Mitgliedertreffen durchaus unter das Motto „Wir grillen die Sau und smoken das Rind“ stellen.

 

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Kupferstubenwirtsleute Peter und Hildegard und natürlich auch an unseren Chef Franz.

 

Text - Luggy Brettbacher

Zurück

 

Partner