16. Mitgliedertreffen - 06.12.2015

Der heilige St. Nikolaus hat uns für das Abschlussgrillen des Jahres 2015 ein für diese Jahreszeit untypisches, jedoch geradezu perfektes Wetter gebracht. Bei strahlendem Sonnenschein mit angnehmer Temperatur wurde eine Köstlichkeit nach der anderen am Grill gezaubert.

 Die Kombination aus genial schönem Wetter mit der Erwartung auf die angekündigten Grillspezialitäten, haben nicht nur zur zahlreichen Teilnahme geführt, sondern bei allen anwesenden Vereinsmitgliedern zu ausgeprägtem Gaumenaquaplaning.

 Wie nicht anders zu erwarten, hat unser „Grandchef“ Franz G. die angekündigte Speisenabfolge leicht abgeändert. Es ist aber zu keinem Zeitpunkt Angst darüber aufgekommen, dass es möglicherweise weniger als angekündigt gebe, sondern war jedem klar, dass es natürlich, wie immer, wesentlich mehr gewesen ist.

 Aufgewärmt bzw. vorgeglüht wurde mit einer geradezu teuflischen Feuerzangenbowle.

 Zur Eröffnung gab es dann den angekündigten Wrap mit Rotkraut und Entenbrust ergänzt mit zwei unangekündigten Überraschungen in Form von Gänseleber und – man höre und staune – aller feinstem „weißen Trüffel“ aus der Schatztruhe von Franz.  Ein weiterer Überaschungsgang waren die gegrillten Hummerschwänze.

 Weiter gings mit ebenso nicht geplantem Lammragout, welches im Dutchoven geschmort wurde. Danach wurde eine, wie nicht anders zu erwarten gewesen war, rosa gebratene Lammschulter serviert, welche noch dazu gespickt war und von Soja und Ingwer begleitet, im Kugelgrill gegart. Verantwortlich hiefür war unser Haubenkoch und Grillzampano Andi Huber, assistiert von den zwei Martins.

 Doch damit noch nicht genug, auch eine Hirschkalbskeule, welche mit aller feinster Farce gefüllt war, wurde am Drehspieß zubereitet. Dass für die Herstellung dieser Rarität nur einer in Frage kommen konnte, nämlich unser Oberjägermeister Karl Berktold, ist ohnehin klar. Passend zur vorweihnachtlichen Zeit hat Karl dem Hirschkalb eine Glühweinmarinade spendiert und als Beilage Breznknödel dazu gereicht. Das Ergebnis war dann - perfekt und butterzart. Karl – wir ziehen den Hut vor dir.

Die als Highlight angekündigte „Alte Kuh“ hat uns nicht enttäuscht, war sehr zart und gleich aufgegessen. 

Der krönende Abschluss war wie immer das Dessert, wobei es sich hier um einen Bratapfel begleitet von weißer Schokoladensauce und Glühweinkirschen gehandelt hat.

Ein Grillverein, welcher das Kunststück zu Stande gebracht hat, bereits im dritten Jahr des Bestehens Doppelgrillweltmeister zu werden muss sich natürlich auch rechtzeitig um geeigneten Nachwuchs kümmern. Wenn sich Lukas Huber (Sohn von Andi Huber) weiterhin so geschickt und engagiert zeigt wie bei unserem 16. Mitgliedertreffen, so braucht uns um die Zukunft unseres Vereins nicht bange zu sein.

 Wie immer und auch nicht anders zu erwarten, gab es genügend Flüssigkeit um den Durst zu löschen. Mit kaltem Bier bei warmen Sonnenschein kam es dann zum perfekten Abschluss der perfekten
Grillsaison 2015.

 

Text - Luggy Brettbacher

Zurück

 

Partner